Themen

Wärmend und erfrischend: Ingwer mit Zitrone

 

Die Bäume sind kahl und die Temperaturen klettern das Thermometer weiter hinab: Der Winter ist da. Nach einem langen Tag haben wir jetzt immer öfter das Bedürfnis, es uns auf dem Sofa gemütlich zu machen. Eingekuschelt in eine warme Decke, mit einem guten Buch oder einem lieben Menschen in der Telefonleitung. Und dazu eine schöne Tasse Ingwertee, die mit Zitrone erfrischend abgeschmeckt wurde und wohlige Wärme spendet. Die charakteristische Schärfe der Ingwerwurzel wird durch die Zitrusnote spritzig erfrischt und macht die Teekomposition so zu einem angenehmen Geschmackserlebnis zugleich. Der Ingwer wirkt besonders an kalten Tagen. wie ein innerer Ofen.
 
Reich an ätherischen Ölen und Scharfstoffen, wie Gingerolen und Shoagolen, heizt er von innen ein und spendet wohlige Wärme. Zum Süßen bietet sich hier ebenfalls die Süßholzwurzel an. Sie können sich diese Teekomposition selbst zubereiten oder fertig in der Apotheke kaufen.